Golf GTI Edition-Blue

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G60 Umbau




Durch einen Zufall löste sich das Problem mit dem 107PS Motor fast von allein. Wobei da noch einige Schwierigkeiten auf mich zu kamen. Das größte Problem war wohl, das ich von Motorumbauten überhaupt keine Ahnung hatte. Aber man wächst mit der Aufgabe!
Aber zuerst mal die Story, wie es zum Umbau kam.

Ich redete eines Abends mal mit meinen Freunden, wie so oft, übers Auto. Ich hatte zu der Zeit wohl des öfteren gelesen, das die Corradotechnik ziemlich kompatibel mit der des 2er Golfes ist. Da meine Unzufriedenheit öber die GTI Maschine ja bekannt war, ließ ich mich zur folgenden Aussage hinreißen: "Wenn ich günstig einen G60 oder Vr6 Corrado bekommen würde, na dann würde ich natürlich umbauen!"
Jugendlicher Leichtsinn, oder Berechnung? Eine Woche später rief mich einer der Freunde an, das sein Kollege mit einem G60 Corrado einen Unfall hatte. Ich suchte den Ausweg über den Preis: na gut, wenn der den für 1500DM abgibt, dann nehme ich ihn." Und was soll ich sagen? Er meinte 1500DM wären in Ordnung! Es gab also kein zurück. Wir fuhren hin. Da stand er nun, schon auf einem Autoanhänger:

Corrado G60 Baujahr 91
143000km gelaufen, fast scheckheftgepflegt
Lader wurde bei 100000 überholt
2 Vorbesitzer
eFh, ZV, eSSHD, und das Corradobübliche Zeug

Der Schaden war gar nicht mal so schlimm. Die linke Seite war von vorne bis hinten unterhalb der Fenster defekt, das Vorderrad mitsamt Getriebeflansch war nach hinten gerissen. Ansonsten war der Wagen in Ordnung. Das Auto befand bis auf ein 32er Momo Lenkrad und 2 Schrothgurte in originalem Zustand. Der Motor lief einwandfrei, soweit man das im Standgas beurteilen konnte. Der Getriebeflansch bewirkte noch einen Preisnachlass auf 1300DM. Da das Auto schon auf dem Anhäger stand, nahm ich es auch gleich mit.
Zwei Wochen später wollte der Vorbesitzer noch sein Lenkrad und die Gurte wiederhaben, was ich ihm auch gegen die geringe Gebühr von DM200 gestattete. Mein Spenderfahrzeug war also im Endeffekt genau 1100DM teuer.


G60 Umbau


TEILESAMMELN:

Nach eingehender Information durchs Internet, stand dem Umbau bald nichts mehr im Wege. Es fehlten aber noch einige Teile, die es zu besorgen galt. Die Schlachtung des Corrados war bereits vollzogen, so wusste ich ungefär was noch fehlte. Zur Schlachtung möchte ich noch sagen, das es hilfreich war, die Kabel im Motorraum zu beschriften, das hilft beim Einbau ungemein!

Nach langem Hin und Her entschied ich mich für folgende Konstellation:

-Bremse vorne 280mm, mit dem Unterdruck BKV und HBZ vom GTI, das ganze ohne ABS
-Vorderachse und Hinterachse vom GTI
-Der Corri LLK passt ohnehin nicht so recht in den 2er, und dank der Klima, die ich erhalten wollte, kam ja nur der 2er G60 Klima LLK in Frage.
-Motor und Getriebe sollten sonst unverändert bleiben, bis auf die Kupplungsbetätigung. Diese wurde mittels Passatteilen auf mechanische Betätigung umgebaut
-Auspufftechnisch sollte es bis inklusive Kat G60 Serie sein, dann der GTI MSD und der Corri ESD.
-Kühler vom Corrado, Lenkung bleibt bis auf die Servopumpe vom GTI
-Fahrwerk blieb das Koni
-Benzinpumpen blieben auch die vom GTI, die reichen aus.


Ich musste dann also folgende Teile zukaufen:
-Servobehälter mit Halter und Schlauchstück vom Golf G60 (ich hab den leider im Corri vergessen!)
-Kupplungsseil und Betätigungshebel mit Stütze vom Passat
-G60 Radlagergehäuse mit Antriebswelle links (gebraucht)
-LLK vom G60 Klimagolf mit allen Haltern, Schrauben, und Schläuchen
-Klimakompressor für Keilrippenriemenbetrieb (gebraucht)
-Wasserschlauch und Stutzen für Golf G60 mit Klima
-Verschleissteile wurden erneuert:
-Bremsscheiben und Beläge, Zahnriemen, Rippenriemen, alle Flüssigkeiten
-Der Lader wurde beim G-Laderdoktor überholt (Riemen und Leisten)

Dann stand dem Umbau nichts mehr im Weg. Der Motor wurde soweit zusammengebaut, und alle Teile gesammelt. Infos hatte ich auch genug!


G60 Umbau G60 Umbau


Zum eigentlichen Umbau gibt's nicht viel zu erzählen, das hier soll auch keine Anleitung werden, davon gibt's ja im Internet genug! Ich erwähne lediglich die größten Probleme.
-Das G60 Motorlager am Motor hinten ist wohl niedriger als das GTI Lager, dies liess den Motor immer an der Karosse anliegen, also verbaute ich das höhere GTI Lager.
-Für die Schaltbox des Corris musste man 4 neue Löcher bohren, da passte kein altes Loch.
-Der Auspuff war auch alles andere als gut gelungen. Durch den Modellmix passte da nichts so richtig!
-Die Klima wirft heute noch ihre Probleme auf, die Nachrüstklima und das VW System ist nicht kompatibel.


Die Bremsen wurden in einer Werkstatt umgebaut, ich lieferte alle Teile an, da ich aber beruflich zu dieser Zeit wenig Zeit hatte, musste ich das in einer Werkstatt machen lassen.

Der Umbau lief bis auf die oben beschriebenen Probleme gut ab, und tatsächlich, der Motor sprang mit dem ersten Schlüsseldreh an!
Es galt die nächste Hürde zu nehmen: TÜV!
Der Prüfer bemängelte die Achse vorne, das Fahrwerk war ihm zu tief (durch die höheren Achslasten!!). Nach dem Umbau der Federn, auf Weitec-Federn die auch für den G60 zugelassen waren, hatte ich die Eintragung, allerdings aufgrund der Achslast der GTI Achse nur noch einen 2-Sitzer! Und dazu war das Fahrwerk mit den Weitec-Federn nicht fahrbar......

Nach einem Gespräch mit dem Prüfer einigten wir uns darauf, dass ich die Corrado Vorderachse nachrüste und ein Fahrwerk aus einem Corrado einbaue, um die Achslast wieder zu erhöhen.
Also stand die nächste Aktion fest: Achse umbauen! Was sich mit eingebautem Motor als kleines Kunststück erwies. Aber es klappte! Als Fahrwerk entschied ich mich diesmal gleich richtig: KW Gewinde! In Verbindung mit diesem montierte ich vorne auch gleich noch 15mm Spurverbreiterungen pro Seite.

Bei meiner ersten Autobahnfahrt um meine Winterfelgen (15 Zoll BBS RM) abzuholen, kam dann leider die schreckliche Erkenntnis! Eine riesige Rauchwolke machte sich hinter meinem Auto breit! Was dann folgte, war eine teure und lehrreiche Angelegenheit! In der Annahme, das die Kopfdichtung defekt sei, zerlegte ich den Motor. Jedoch zeigte sich die Kopfdichtung bester Gesundheit! Also beschloss ich, technisch unwissend wie ich war, dass der Kopf etwas haben müsste.
Schnell war ein Austauschkopf und ein zugehöriger Dichtsatz nebst neuen Kopfschrauben bei VW bestellt. Als das Auto dann zusammengebaut war, folgte eine kurze Einfahrzeit und nach der ersten längeren Vollgasfahrt kam das selbe Bild hinter meinem Auto wieder: Die Rauchwolke!!!
Entsprechend motiviert war ich natürlich nach diesem Ereignis. Kostete dieser Vorfall mit dem Kopf doch die Kleinigkeit von über 1500DM, für nichts! Völlig unmotiviert machte ich mich auf die Suche nach einem Austauschmotor, wurde auch bald fündig: Unbekannte km Zahl, ohne Anbauteile, dafür soll der Kopf mal geplant worden sein. Aber der Preis von 450DM liess hoffen.
Der Motor wurde dann ohne Zahnriemenwechsel, oder Zündkerzenwechsel eingebaut. Lediglich die Anbauteile des alten Motors kamen an den neuen Block. Als dieser dann eingebaut war, erkannte ich mein Auto nicht wieder! Der neue Motor entschädigte für vieles. Aber diese Aktionen ließen mich oft verzweifeln und inzwischen hätte ich mir manch schönes Auto für das gesamte Geld kaufen können....aber selbst ist der Mann! Vor allem bringt einem jede Reparatur (oder der Versuch!) mehr technisches Wissen!


In der Zwischenzeit folgten noch weitere Ein- und Umbauten:
-Ladekantenschutz vom Postgolf
-dunkles Hellainnenlicht (original VW)
-Sonnenblenden links mit Spiegel und rechts mit Beleuchtung
-Tempomatlenkstockhebel
-originale BMW M3 Spiegel, elektrisch verstell-und beheizbar mit Eigenbauadapterplatten
-Heckwischer vom Fiat Punto
-Klarglasblinker mit Standlichtfunktion
-Rallyegrill mit VW Zeichen und zugehöriger Scheinwerferleiste
-Dachkantenspoiler vom US Golf, mit integrierter dritter Bremsleuchte
-4 Stufen Lüftung mit Schalter vom Corrado
-Pedalauflagen vom Audi TT
-Handschuhfachbeleuchtung mit Kontaktschalter erweitert
-Türgriffe ohne Schloss
-Beleuchtung des Faches in der Mittelkonsole
-Schaltung damit bei Fernlicht auch das Abblendlicht anbleibt
-Digifiz aus einem 2er GTI
-Corradoschaltknauf
-blauer Kühlwasserdeckel
-Klappgriffe anstatt der feststehenden Griffe und den Griff auf der Fahrerseite nachgerüstet
-Gurthöhenverstellung vorne eingebaut


Digifiz
M3 Spiegel Blinker


Dann stand der TÜV Termin ins Haus, der die Achslast und das Fahrwerk legal werden lassen sollte. Und, was soll ich sagen? Alles lief glatt!
Am Schluss hatte ich eine Achslasterhöhung auf 865kg, eine Gesamtgewichterhöhung auf 1575kg, die Vorderachse, die Bremse, die Blinker, die Grillblende, das Gewindefahrwerk, die Spurplatten vorne und die Spiegel eingetragen.


NACHFOLGENDE NEUERUNGEN:

Ein Passat Schiebehebedach ersetzte das normale Golfdach. Der Innenhimmel des Passatdaches wurde mit dem originalem Stoff des GTI bezogen, eine schwarze Kurbel dazu und perfekt war das neue Dach!
Die seitlichen Ablagen der Heckablage wurden durch andere ersetzt, die mit Hilfe von Corradoteilen verstärkt wurden.

So machte das Auto dann auch richtig Spass. Und zum Dank stand im Winter 2002 eine grosse Überholung an.
Gemacht wurden:

-Zahnriemen
-Kupplung
-die Servoschläuche wurden auf G60 original mit Kühlrohr umgebaut
-der undichte Servoschlauch wurde gewechselt
-KW Dichtung getriebeseitig erneuert
-blauer Temperaturfühler getauscht
-Auspuff endlich ordentlich umgebaut, jetzt mit Remus ESD
-Klima-Kondensator und Wasserkühler vom Golf G60 mit Klima
-Ölwannendichtung erneuert
-Laderüberholung (Riemen)
-Wasserpumpe erneuert
-Nockenwelle getauscht
-Öl, Wasser, Servoöl getauscht
-LSV eingestellt
-Ladedruckanzeige in die Mittelkonsole eingebaut
-Motorlager gegen das vom G60 getauscht, vorne gegen Neuteil gewechselt
-Karosse am Längsträger bearbeitet um das Anliegen des Motors zu unterbinden
-Klimaleitungen im Motorraum ordentlich verlegt
-Durchführung der Klimaleitungen in den Innenraum verschönert
-Klimakabelbaum angepasst
-Verlegung der Alarmsirene
-Kabelbäume geordnet
-Klimakompressor vom Golf G60 eingebaut (der vorher war vom Golf3)
-Lader Ölrckleitung getauscht
-90 Ampere Lichtmaschine verbaut
-Benzinpumpe und Filter wurden getauscht
-Ausrücklager erneuert
-Tempomat nachgerüstet
-SSHD auf elektrischen Antrieb umgerstet


SD Motor Mittelkonsole


Der Motor macht nach der Überholung noch mehr Spass. Die höchste, bisher erreichte Geschwindigkeit war laut Digifiz 247 km/h, für einen 2er Golf nicht schlecht.


Wahnsinn!!


Im Oktober 2003 war es leider vorbei mit der Freude: Motorschaden! Das nächste Projekt stand an: Der VR6 Umbau.


Erste Umbauten VR6 Umbau