Golf GTI Edition-Blue

Startseite
Edition Blue - der Mythos
Edition Blue Galerie
Golf GTI Edition Blue
Anfangsgeschichte
Erste Umbauten
G60 Umbau
VR6 Umbau
16V Umbau
Stand 2008
Ältere Bilder
Corrado VR6
Der Film
Fuhrpark
Über mich
Sonstiges
Gästebuch






E-Mail

Erste Umbauten




Als erstes wurde die komplette Musikanlage aus meinem alten 2er Golf in den Edition Blue übernommen.
Diese bestand aus:
-Verstärker Concord CA 50.2 (Frontsytem)
-Verstärker Grundig PA 120 (Heckablage)
-Verstärker RTO Mark 2.3 (Bassrolle)
-Radio Blaupunkt Bremen RCM 43 mit 10er Wechsler CDC A05
-Frontsystem Mix aus Infinity Frequenzweichen kombiniert mit Blaupunkt Hochtönern und 13er JBL Lautsprechern
-Heckablage im original Design bestückt mit Blaupunkt XL 2016. (von oben sieht die Ablage aus, wie original, die Lautsprecher sind verdeckt eingebaut!)
-Bassrolle MacAudio mit 25er Durchmesser, diese wurde inzwischen durch eine 30cm JBL Röhre ersetzt.
-0,5 Farad Kondensator
-25 qmm Stromversorgung

Das ganze ist verdeckt eingebaut in den hinteren Seitenverkleidungen. Für den CD-Wechsler hab ich mir im linken Kofferraumseitenteil ein Fach gebaut mit Klappe und Platz für den Verbandskasten.


Musik


Als weitere Arbeiten folgten der Einbau des Fahrwerks aus meinem alten Golf, dieses bestand aus gelben Konis und Federn mit einer 60/40er Tieferlegung. Die Power Tech Felgen in 8 mal 15 ET 25 meines alten Golfs wurden montiert, allerdings nun mit Reifen der Dimension 195/45/15 bestückt. An der Hinterachse wurden pro Seite gleich die 20mm Spurverbreiterungen des alten Golfs angebracht. Es mussten lediglich die hinteren Radlaufkanten gebördelt werden, vorne war aufgrund der G60 Verbreiterungen genügend Freigang.


Rad


Im Innenraum wurde die hässliche Inpro Efh-Blende entfernt, stattdessen wurden aus zwei Mittelkonsolen eine neue Konsole gebastelt, mit Blende für die Efh-Schalter in der originalen Oberflächenstruktur der Konsole. Die Inpro Schalter wurden gegen originale VW-Schalter ersetzt. Der Klimaanlagenschalter wurde entsprechend umgebaut und kam nach oben unter den Schalter der Sitzheizung. Außerdem wurde die Beleuchtung des Schalters auf grün umgebaut.


Armaturen


Die eingebaute Clifford Alarmanlage wurde richtig angeschlossen. Eine Rallyefront ohne VW-Zeichen verdrängte die Doppelscheinwerferfront. Der chrombedampfte Scheibensatz eines Edition One ersetzte die hinteren Scheiben. Ein Votex Dachkantenspoiler mit dritter Bremsleuchte verscheuchte den GTI Spoiler.

Die defekten Bremssättel wurden gewechselt, die Ventildeckeldichtung ebenso. Die Dachantenne war eine kombinierte für D-Netz und Radio, musste aber Platz machen für eine originale 16V Antenne. In die Stosstangen wurden Begrenzungsleuchten eines BMW E30 US Modell eingesetzt. Diese sind absolut flach und sehen dazu noch super aus! Als Gag wurde die rechte NSL parallel zur linken angeschlossen.


Hinten


Das 30er MOMO aus meinem alten Golf fand seinen Weg zur Lenksäule, immer noch mit dem selbstgebauten Fire and Ice Hupknopf bestückt. Ein Einarmwischer wurde selbstgebastelt. Ergänzt wurde das Ganze durch den Wischerarm eines Lancia. Das ganze rundet das 99er Relais (programmierbarer Wischintervall) aus dem 3er Golf ab. Der Heckwischer durfte ab sofort liegend ruhen. Die weissen Blinkergläser mussten samt den Seitenblinkern schwarzen Gläsern weichen.


Innen


In den nächsten Monaten folgten nur noch Kleinigkeiten:

Der Instrumenteneinsatz wurde mit selbstgebastelten Folien verschönert, passend dazu das Heizungsschema. In die Türverkleidungen wurden Begrenzungsleuchten vom Golf 4 eingebaut, jeweils dazu gab es einen separaten Türkontaktschalter. Die Status LED der Alarmanlage wanderten neben die Türpins, diese wurden gegen die Modelle eines 3er Golfs ersetzt. Beheizte Waschdüsen aus einem neueren 2er Scirocco passen übrigens in die neuere Golf 2 Haube, habe ich beim Nachrüsten derselbigen festgestellt. Auf der Essener Motorshow kaufte ich mir Einstiegsleisten in Edelstahl mit Golf-Schriftzug. Die Windschutzscheibe wich einer mit Blaukeil.


Innen


Alles nahm einen guten Lauf, jedoch konnte ich mich mit dem 107PS Motor nicht so wirklich anfreunden. Lief er doch nicht besser als mein alter 90 PS Golf Bistro und verbrauchte dabei doch Unmengen mehr an Benzin. Durch Zufall kam es dann so zu meinem nächsten Projekt, der G60 Umbau.


Anfangsgeschichte G60 Umbau