Golf GTI Edition-Blue

Startseite
Edition Blue - der Mythos
Edition Blue Galerie
Golf GTI Edition Blue
Anfangsgeschichte
Erste Umbauten
G60 Umbau
VR6 Umbau
16V Umbau
Stand 2008
Ältere Bilder
Corrado VR6
Der Film
Fuhrpark
Über mich
Sonstiges
Gästebuch






E-Mail

Anfangsgeschichte




Mein Edition Blue wurde am 6 Dezember 1991 erstzugelassen. Er verließ das VW-Werk in "Edition Blue Serienzustand", lediglich ein Gamma-Radio mit den 6 original Lautsprechern wurde (wahrscheinlich beim Händler) nachgerüstet. Bei der dieser Nachrüstung wurde vermutlich auch die Dachantenne montiert.

Der Editon Blue wurde der Nachfolger meines Golf Bistro, der leider mit zunehmenden Alter anfing, an vielen Stellen zu rosten. Schade, denn eigentlich wollte ich den Bistro nie hergeben. Natürlich wurde auch an diesem Golf mit der Zeit einiges verändert.
Zum Beispiel wertete eine Fire&Ice Ausstattung den Innenraum entsprechend auf. Sehr viele Änderungen rundeten das Gesamtbild des Bistros zum Positiven ab.

Golf Bistro Golf Bistro
Golf Bistro Golf Bistro


Aber weiter zum Edition-Blue: Des Öfteren blätterte ich diverse Anzeigenblätter durch auf der Suche nach einem 107 PS Fire&Ice Golf. Selbstverständlich waren Anzeigen, die diesen Typ Golf bewarben, sehr selten. Irgendwann stiess ich dann auf eine Anzeige, in dieser war von einem Golf GTI Edition Blue die Rede.
Im Hinterkopf wusste ich noch, das dieses Sondermodell in erster Linie selten war, in zweiter Instanz aber auch sehr beliebt unter den VW-Freunden.
In der Anzeige war zudem von einer sehr reichhaltigen Ausstattung die Rede: ZV, eAsp, Klima, CD-Wechsler, Schiebedach, Alarmanlage usw.
Also beschloss ich, doch mal nach Fellbach zu fahren um das Auto anzuschauen.
Das Ende meines geliebten Bistros schien näher zu rücken und irgendwie war ich gar nicht mehr so erfreut darüber!

Aber gut, man kann ja mal unverbindlich hinfahren! Da stand er dann:
-191000km
-2 Vorbesitzer
-nachgerüstete Klimaanlage
-nachgerüstete Wegfahrsperre
-nachgerüstete ZV mit Clifford Alarmanlage
-nachgerüstete eFh
-Kleine Musikanlage mit Sony Radio und 10fach CD-Wechsler, zwei kleine Endstufen und ein sehr schönes Boxenbrett im Originallook
-Anstatt der BBS Felgen, waren Borbet C Felgen in 7 mal 15 montiert, Winterreifen auf original Felgen waren aber dabei (185/60/14)
-Sportauspuff (Ernst Rallyesound) war bereits montiert
-originaler Seitenaufprallschutz
-Scheckheftgepflegt, inklusive aller Inspektionszettel
-Unfallfrei
-der Motor war am oberen Bereich sehr ölig , beide Bremssättel hinten waren fest
-preislich lag er bei 6200DM, nach ein wenig verhandeln, nahm ich ihn für 5700 DM mit

Kaum daheim angekommen, stellte ich fest, das der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr lange durchhalten wird. Es gab auch ein paar optische Mängel, die dringend behoben werden sollten. Die Musikanlage war leider teilweise defekt.


Golf GTI Edition Blue Erste Umbauten