Golf GTI Edition-Blue

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16V Umbau




Nachdem mein Golf durch den mehr oder weniger misslungenen VR6 Umbau abgemeldet wurde, sah es teilweise so aus, als würde er nie wieder fahren. Er stand ohne Motor und sogar ohne Vorderachse in einer Garage, und war total eingestaubt. Der Motorkabelbaum war verkauft und deshalb mehr oder weniger lieblos ausgebaut worden. Das Elektrochaos im Innenraum sah zumindest verheerend aus.

Der zuvor gekaufte Corrado ersetze den Golf natürlich sehr gut, ein wenig unentschlossen war ich deshalb auch, was ich mit dem Golf tun sollte. Zum Glück redete mir meine Freundin Nessy immer wieder ins Gewissen, wie traurig es doch wäre, den Golf auszuschlachten und in Teilen zu verkaufen.

Nach langem Hin und Her war das Schicksal des Golfes gerettet. Durch Zufall sah ich im Wolfsburg-Edition Forum einen verunfallten Golf III 16V. Das wäre doch was. Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, den Golf mit 16V wieder aufzubauen. Auf G60 hatte ich irgendwie keine Lust mehr, nach den technischen Defekten die ich doch mit diesen Motoren erleiden musste. Doch war das Angebot an diesen Motoren doch stark begrenzt, und preislich meiner Meinung nach doch manchmal stark überzogen. Aber dieser Schlachtgolf hörte sich nicht schlecht an:

-150 PS, 2.0 Liter Motor (Kennbuchstabe ABF)
-180000km, aber es wurde bei 155000km vieles neu gemacht, zum Beispiel die Kopfdichtung usw.
-Ölwanne und Servopumpe wurden erneuert
-Die ganze zum Umbau benötigte Technik war natürlich noch dabei
-Offener K&N Luftfilter


Nach kurzer Zeit waren der Verkäufer und ich uns einig, kurz später wurde der Golf III auch von uns abgeholt. Da stand er dann erst mal eine zeitlang, irgendwie fehlte mir doch die Motivation zum Umbau.

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Zusammen mit Nessy und meinem Kumpel Michi, der übrigens bei fast jedem Motorumbau dabei war, beschloss ich, den geplanten Umbau über die Osterfeiertage zu beginnen und hoffentlich auch zu vollenden. An Teilen wollte ich nichts dazukaufen, das Budget für den Umbau war mit dem Einkauf des Schlachtgolfs auch schon ausgeschöpft. Die Planung sah folgendes vor:

-Kompletter Umbau der Motor-Getriebeeinheit mitsamt Kabelbaum und Steuergerät
-Die Kupplung wurde auf mechanische Betätigung umgebaut, die Teile dafür hatte ich noch aus meinem 2er.
-Servo bleibt aus dem GTI, mit dem damals schon umgebauten Kühlrohr aus dem G60 und dem entsprechenden G60 Behälter
-Seilzüge waren immer noch im 2er drin, von meinem G60 Umbau
-Den Tank wollte ich vom 3er übernehmen, um endlich die 2 Pumpen Lösung, die immer noch vom alten GTI Motor im Golf war, abzulösen. Der Benzinfilter vom 2er war mittlerweile schon lange am Corrado verbaut. Die ganzen Benzinleitungen sollten auch vom 3er übernommen werden.
-Der Querträger vorne wurde vom Corrado VR6 verwendet, dieser war durch den VR6 Umbau ohnehin noch im 2er drin.
-Der Motorträger wurde vom Golf G60 verwendet, im 2er war schon keiner mehr drin inzwischen. Kombiniert wie immer mit dem großen G60 Stabi. Dafür musste am Motor der hintere Halter am Motor gegen den vom G60 gewechselt werden. Motorlager hinten wurden vom G60 verwendet, vorne vom Corrado VR6.
-Das Digifiz sollte durch ein 8000er ersetzt werden, das schon lange im Keller lag
-Den Kühler hab ich sehr günstig von "golfcraft" erworben, er stammte aus einem uralten 2er Golf Turbodiesel. Vielen Dank an dieser Stelle an Robert!
-Luftfilter sollte der K&N bleiben, wenn das der TÜV so eintragen würde.
-Auspuffanlage hatte ich noch von einem 1987er 2er 16V KR da, die sollte wenn möglich in meinem 2er zum Einsatz kommen.

Der Rest sollte sich einfach während dem Umbau selbst ergeben. Durch die inzwischen massig gesammelten Erfahrungen bei den diversen Motorumbauten kann es eigentlich kaum Probleme geben.

An Ostern war es dann soweit. Zu allererst wurde der Nachrüstklimakasten endlich aus meinem Golf verbannt. Ersatz lieferte DirkG., der mir einen ganz normalen Golf 2 Gebläsekasten verkauft hat, selbstverständlich sehr günstig, da das Budget, wie oben erwähnt, ja schon ausgeizt war. Zum Einbau des Kastens wurde das Armaturenbrett nicht ausgebaut, was teilweise zu sehr unschönen Verrenkungen führte. Aber am Ende passte natürlich alles.

Der Motor mitsamt Achse usw. wurde aus dem 3er ausgebaut, um ihn dann von der Achse abzubauen. So wie er war wurde er dann auch direkt in den 2er gehievt, ohne irgendwas daran zu ändern oder zu überholen.

Der mechanische Einbau lief auch problemlos ab, alles passte auf Anhieb. Die G60 Antriebswellen wurden weiterverwendet, ebenso wie oben schon erwähnt die Seilzugschaltung. Der Anschluss an die Servo passte auch fast auf Anhieb, nur das Rücklaufrohr der Pumpe zeigte in die verkehrte Richtung. Mit ein wenig Mut und einer Wasserpumpenzange wurde das Rohr kurzerhand in die Richtung gedreht, und das ausnahmsweise, OHNE das die Pumpe kaputtging, oder undicht wurde.

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Der Kabelbaum wurde so gut es ging im 2er eingebaut, es waren ja noch diverse zusätzliche Löcher da, die damals beim VR6 Umbau gebohrt wurden. Das Steuergerät wurde unter der Wasserkastenabdeckung in Richtung Beifahrerseite verbaut. Im Kabelbaum vom 3er waren schon die Leitungen für den Anschluss der beheizbaren Waschdüsen verbaut, so das ich meinen selbstgebauten endlich tauschen konnte. Der Anschluss des Wischers passte, nur die Wegfahrsperre musste wieder integriert werden, was aber kein Problem darstellte. Im Innenraum wurde wieder Ordnung an der Relaisplatte geschaffen, und die Verkabelung des Digifiz wurde wieder korrekt umverdrahtet.

Die Ansteuerung des Lüfters konnte wie im GTI verdrahtet werden, bei meinem ABF war kein Lüftersteuergerät verbaut, sondern nur der Thermoschalter im Kühler. Der Lüfter wurde von einem 87er 16V KR verbaut. Der Stecker vom 3er passte sogar. Die Diagnoseleitungen waren im Innenraum noch vom VR6 Umbau verlegt, und wurden nur entsprechend an den ABF Kabelbaum angeschlossen.

Dann wurde der Tank eingebaut. Die Hauptarbeit übernahm hier Michi. Der Tank vom 3er passte ohne Probleme, es musste nur ein Loch zusätzlich in den Tank gebohrt werden. Die Aussenform entspricht genau der des Golf 2 Tankes, mit dem Unterschied, das im 3er Tank nur eine grosse Benzinpumpe verbaut wurde, wie im Golf 2 G60. Der Tankstutzen sitzt auch wie im 2er, hier gibt es scheinbar bei vielen Leuten das Problem, das der Tankstutzen zu weit links sitzt. Bei meinem Umbau passte alles. Die ganzen Benzinleitungen wurden mitsamt dem Benzinfilter und entsprechendem Halter in den 2er gebaut. Das ganze Pumpen und Leitungsgeraffel aus dem 2er wurde vorher natürlich ausgebaut.

Der TD Kühler passte einwandfrei auf das Blech und sogar die Anschlüsse an den Motor passten. Alle Schläuche wurden vom 3er übernommen. Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker passt 1zu1 vom Golf 3 auf den Golf 2. Die komplette Aktivkohleanlage wurde mit Ventil und Schläuchen vom 3er benutzt.

Mein Lieblingsthema Auspuff wurde so ziemlich zum Schluss in Angriff genommen. Inklusive Katalysator wurde alles vom 3er eingebaut, danach baute ich aus einem Corrado G60 MSD Anschlussrohr und einem alten Durchgangsrohr ein Zwischenstück das den Kat mit dem MSD vom KR verbindet. Der ESD passt ja ohne Probleme an den MSD vom KR. Das ganze passt überraschend gut, und der Kat vom ABF hat noch massig Platz am Unterboden.

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Der erste Schlüsseldreh erweckte den Motor dann auch tatsächlich zu Leben. Die Schaltung ließ stark zu wünschen übrig, was daran lag, das eine Schaltgabel an dem Halter des Kupplungszuges anstieß. Das störende Metallstück wurde abgeschliffen. Der Motorlauf war nach dem zweiten Startversuch sehr schlecht, was daran lag, das dass Motorhauptrelais fehlte. Zum Glück hatte ich ja aber noch alle Relais aus dem 3er da. Nach dem Wechsel des Relais war auch der Motorlauf in Ordnung.

Der ABF Umbau in den 2er ist insgesamt keine große Schwierigkeit, ein G60 Umbau ist meiner Meinung nach viel aufwendiger.

Dann wurden noch einige Kleinigkeiten gemacht. Unter anderem kam eine Querlenkerstrebe an die Achse und der Eigenbaueinarmwischer wurde durch den guten Wischer von Bonrath ersetzt. Nach vielem Hin und Her Basteln hatte ich auch endlich ein funktionierendes Digifiz mit Drehzahl bis 8000 U/min. Der Kilometerstand beträgt gerade mal 29010 Kilometer.

Nach ein paar Tagen war dann auch endlich der TÜV Termin soweit. Zur Motoreintragung war auch die Hauptuntersuchung und die AU fällig. Das Auto wurde vor Ablauf der HU noch angemeldet. Dies ging sogar noch mit meinen alten Nicht-Euro-Schildern. Beim TÜV und bei der AU lief alles glatt. Dank den Jungs aus dem WOB Edition hatte ich auch noch die entsprechenden Gutachten für den Luftfilter und den Wischer bekommen. Danke hier an Fireball.

Der junge Mann vom TÜV hat auch keine Bedenken gegen meinen Umbau gehabt, und es wurde alles anstandslos eingetragen. Der Luftfilter ebenso wie der Wischer. Auch die Querlenkerstrebe. Der Motor steht natürlich jetzt auch in meinem Fahrzeugschein.

Inzwischen hatte ich auch genügend Gelegenheit die Leistungen des Motors zu testen. Rein vom Gefühl her, geht er nicht Besonders zur Sache, aber im direkten Vergleich, schlägt sich der ABF im 2er erstaunlich gut. Die höchste bisher gefahrene Geschwindigkeit war laut Digifiz 244km/h. Bis 230 geht's ganz zügig zur Sache, alles danach dauert ein wenig. Für den 2er Golf meiner Meinung nach einer der besten Motoren. Und ich habe ja Erfahrung mit den verschiedensten Motoren in meinem 2er. Ungewohnt ist das große nutzbare Drehzahlband bis 7000 U/min. Sportliches Fahren ist also gewährleistet. Durch die Aluölwanne bleiben sogar die Öltemperaturen im Rahmen, selbst bei Vollgasfahrten. Die 150 PS die der ABF liefert sind echte 150 PS, bei den VR6 Motoren vermisse ich immer irgendwie die Leistung die 2,9 Liter Hubraum versprechen. Fazit: ABF im 2er, Top Kombination!!

Mein besonderer Dank geht an Nessy und an Michi, die mir über Ostern von morgens bis abends halfen den Golf wieder flott zu machen. Allein hätte ich wahrscheinlich keine Lust dazu gehabt. Vielen Dank!!

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Nach der bestandenen TÜV Hürde wurden endlich einige Dinge eingebaut, die schon lange im Keller auf den Einbau in meinen Edition Blue warteten. Dazu gehörten das oben genannte 8000er Fiz, der Bonrathwischer. Zu diesen Teilen gesellten sich noch die beiden Schalter für die Heckscheibe und die NSW/NSL ohne Kontrollleuchte, wie sie nur in Gölfen mit Digifiz verbaut wurden. Dann kam auch endlich die von Thomas K. angefertigte Abdeckung für den SSHD Motor in meinen Golf. Die höhenverstellbare Lenksäule aus einem Seat Toledo wurde auch eingebaut, die Säule passt ohne Probleme in den 2er Golf. Nur am Brett musste ein bisschen ausgeschnitten werden. Natürlich passt auch die Abdeckung vom Seat, dazu muss nur am unteren Ablagefach etwas ausgeschnitten werden.

In meinem Urlaub wurde die original ZV aus einem 2er Golf eingebaut, mit umgeändertem Stellelement, so das auch die Fernbedienung wieder funktionierte. Da ich dazu sowieso die Türfolien abmachen musste wurden auch gleich meine neuen EFH eingebaut, die schon ewig auf Lager lagen.

Als Gimmick wurde mein Heizungsschema dem Design des Armaturenbrettes angepasst. Es bindet sich in dunkler Farbe viel besser in das Gesamtbild es 2er Brettes ein. Die Radhausverkleidungen im Kofferraum wurden gegen solche aus einem 16V Modell 87 ersetzt, die sind aus schwarzem Teppich genauso wie der Kofferraumteppich. Die inzwischen unschön gewordene 16V Antenne wurde gegen eine von einem VR6 3er getauscht. Aus diesem 3er stammt auch mein neuer Schaltknauf aus Leder. Der 16V Schriftzug der Ansaugbrücke wurde in Wagenfarbe lackiert.

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Man könnte fast sagen, das mein 2er jetzt endlich fertig gestellt ist. Mit dem 16V ist er wieder zu Leben erweckt, und bereitet mir natürlich ordentlich Freude. Mal sehen was noch kommt, und wie lange der Motor hält.

Inzwischen hatte ich wieder etwas Zeit, um einige Dinge an meinem Golf zu verschönern. Lenkstockhebel aus einem 3er Golf wurden eingebaut, diese passen nach kleiner Änderung mit dem original Warnblinklichtschalter in den Golf 2. Selbstverständlich wurde ein passender Hebel für die GRA eingebaut.

Zwischendurch sorgte ein lockeres Kurbelwellenriemenrad für viel Aufwand, aber natürlich wurde auch das wieder repariert.

Das Digifiz wurde mal wieder getauscht, diesmal in ein 8000er Fiz, mit auf 0 Kilometer zurückgestellter Platine.

Ein kleines Extra hab ich mir dann auch noch gegönnt: Durch Zufall (danke an Benni, Jebus, Max) kam ich günstig an eine Scheinwerferreinigungsanlage. Es war alles dabei, bis auf die Düsen in der Stoßstange. Die hab ich neu gekauft, da es die Düsen gebraucht so gut wie nie gibt. Der Einbau stellte eigentlich kein Problem dar, nur durch das Seilzuggetriebe und die Pumpe für den Tempomat, war zu wenig Platz für das originale Tilgergewicht am Getriebe. Mittlerweile hab ich auf den Behälter aus einem neueren Corrado umgebaut. Jetzt passt das Gewicht wieder, und die GRA Pumpe konnte auf ihren Platz zurück versetzt werden. Noch dazu hat der Behälter eine Literskala und natürlich ein moderneres Design.

Um mir endlich mal schöne, ordentlich Fußmatten zu gönnen, wurde ein originaler Edition Blue Teppich zerschnitten. Aus diesem Teppich habe ich 4 Fußmatten ausgeschnitten und zum Ketteln in eine Fachfirma gebracht. Das sind mal Passformmatten, wie es sie so sicher nicht an jeder Ecke gibt. Zumal sie farblich sehr gut zum Wagen passen.

Scheinwerferreinigung Lenkstockhebel
Heizungsschema



VR6 Umbau Stand 2008