Golf GTI Edition-Blue

Startseite
Edition Blue - der Mythos
Edition Blue Galerie
Golf GTI Edition Blue
Corrado VR6
Umbau 2006
Stand 2008
Bilder
Der Film
Fuhrpark
Über mich
Sonstiges
Gästebuch






E-Mail

Umbau 2006




Nachdem der Corrado im Oktober `05 nur kurz angemeldet wurde, um TÜV und AU zu erneuern, musste er weiter in der Garage warten, bis ich im Winter endlich mit den lange geplanten Umbauten begann.

Im Keller und in der Garage stapelten sich schon die Teile, die alle nur darauf warteten, von mir verbaut zu werden. Angefangen hab ich mit dem, meiner Meinung nach, schwierigsten Teil der ganzen Umbauten: Den Porschespiegel.
Es galt Porsche 993 Spiegel (die bekannten CUP Spiegel) an den Corrado zu bauen, und zwar ohne Löcher in die Türen zu bohren. Das ganze musste also komplett rückrüstbar sein. Dazu habe ich Aluadapter angefertigt, die an die original Spiegelbefestigungslöcher angebaut werden konnten. Auf diese Adapter wurde der Porschespiegelfuß angepasst. So konnten die Spiegel am Wagen montiert werden, ohne die Türe zu bearbeiten. Dazu war natürlich auf der Beifahrerseite der Spiegelfuß eines Rechtslenker 911ers nötig, da die Spiegel am 911er unterschiedlich auf der Fahrerseite und Beifahrerseite montiert sind. Das Manko, das viele dieser Umbauten haben, ist das die Türe angebohrt wird, und vor allem das selten die elektrische Verstellung umgebaut wird. Auch dieses Problem habe ich beseitigt, in dem ich in mühevoller Kleinarbeit den VW Spiegelmotor in den Porschespiegel eingebaut habe. Nach dem Umbau der Glasbefestigung waren diese Arbeiten erledigt.
Das ganze liest sich hier leicht, war aber in der Realität der aufwendigste Umbau am ganzen Wagen. Mitunter auch nicht der günstigste. Aber das Ergebnis überzeugt!

Corrado Umbau 2006


Als nächstes wurde die Heckblende unter dem Nummernschild zum lackieren vorbereitet, dies ging mitsamt den umgebauten Spiegeln und einer neuen Heckstosstange zum Lackierer.

In der Zwischenzeit widmete ich mich den Porschefelgen. Auf den Wagen sollten original Porsche Mille Miglia Felgen in den Dimensionen 9x17 ET 47 rundum bereift mit 215/40/17. Befestigt werden diese Felgen, die natürlich den Porschelochkreis von 5x130 haben, mittels Adapterplatten von SCC. Vorne wählte ich 15mm Scheiben pro Seite, hinten 20mm Breite. Passende original Radmuttern hatte ich mir bei Ebay ersteigert, die neuen Reifen ließ ich montieren.

Um die Höhe des Corrados an die neuen Felgen anpassen zu können, war geplant ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Das hatte ich eigentlich auch schon da, es war übrig von einem Schlachter: FK Komplettgewinde, härteverstellbar an der Vorderachse. Leider stellte sich das Fahrwerk als Defekt heraus, vorne war ein Dämpfer am Ende, die hinteren Dämpfer passten nicht. Erstens war der Verstellbereich so, das ich keine Tieferlegung erreichen konnte, zweitens hätte die Feder am Rad geschliffen. Also musste Ersatz her. In der Örtlichen Zeitung hatte ich relativ schnell ein anderes FK gefunden, das ich nicht gekauft hätte, wenn es nicht tatsächlich fast neu gewesen wäre. Mit diesem Fahrwerk ließ sich auch die Höhe endlich ordentlich einstellen. Es ist ebenso wie das andere Fahrwerk komplett Gewinde und härteverstellbar rundum.

Die Räder passten nach umlegen der Kante vorne auf Anhieb auf den Corrado, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die farbigen Nabendeckel hatte ich beim Kauf schon dazugehandelt! (Gruß an Toby)

Corrado Umbau 2006


Um mir selbst ein wenig mehr Komfort zu schaffen, baute ich das Zentralverriegelungssteuergerät aus einem Golf 4 Cabrio ein. Dieses ermöglicht den Gebrauch der originalen Klappschlüssel der neueren VW-Modelle. Der Einbau war nicht schwer, wie immer achtete ich darauf, dass die originalen Kabelbäume nicht zerschnitten wurden. Deshalb baute ich eigens für diese Steuerung einen eigenständigen Kabelbaum, der die Blinker versorgt, sowie die Verbindung zwischen Steuergerät und Bordnetz herstellt. Die Klappschlüssel programmierte ich selbst mittels OBD Tool und Laptop. Natürlich musste dazu nichts im Schlüssel geändert werden, wie es sonst der Fall ist. Alles original Teile von VW. Sehr schöne Ergänzung der originalen ZV und Alarmanlage.

Corrado Umbau 2006


Das Problem der hohen Öltempis, und des viel zu hohen Öldruckes wurde als nächstes in Angriff genommen. Es wurde eine Ölpumpe verbaut, die nicht das Problem der alten VR6 Ölpumpen hatte, bei denen immer das Überdruckventil hängen bleibt, und dadurch der Druck auf die Kettenspanner mit viel zu hoch ist. Die neue Pumpe war Baujahr 2002. Mit dem wechseln der Pumpe wurde gleich die Ölwannendichtung erneuert.
Um der Öltemperatur Herr zu werden, musste ein externer Racimex 16-Reihen Ölkühler eingebaut werden. Mittels Flansch mit integriertem Thermostat war das auch kein Problem. Nur der Unterbringungsort des Kühlers war etwas schwierig. Schließlich entschied ich mich dafür, den Ölkühler hinter den Schlossträger, vor den Klimakondensator und den Wasserkühler zu setzen. Die vorkonfektionierten Stahlflexschläuche waren auch lange genug um diesen Ort zu wählen. Dazu musste ich leider ein paar Zentimeter des Schlossträgers entfernen. Aber dafür ist er jetzt auch ideal angeströmt. Sobald erste Werte vorliegen, werde ich berichten, wie sich die Öltemperatur verändert hat.

Als kleines Extra gönnte ich mir eine GEMA Schaltwegverkürzung. Da der Auspuff ohnehin ersetzt werden sollte, war das die Gelegenheit, die Verkürzung einzubauen. Dazu wurde aber zuerst der Schalthebel der GEMA Anlage auf Corradolänge verkürzt, und ein neues Gewinde geschnitten. Nach anfänglichen Einbauschwierigkeiten passte die Verkürzung am Schluss doch. Der Deckel der Schaltbox musste eingedellt werden. Leider stellt sich so was ja gerne erst am Ende der Einbauten raus. Der Schaltweg ist sportlich, knackig, kurz. Wenn sie die Schaltbarkeit des Seilzuggetriebes auch nicht verbessert hat, fühlt sie sich doch viel sportlicher an, und macht Spaß.

In der Sammlung der Einbauteile war auch noch eine komplette Hartmann Auspuffanlage aus einem Golf 3 16V zu finden. Diese sollte eigentlich unter den Corrado. Relativ schnell stellte sich heraus, dass diese Anlage nicht ohne sie umzuschweißen an den Corrado passen würde. Da ich dieses Experiment nicht eingehen wollte, und mir das Endrohr der Hartmannanlage ohnehin nicht so gefällt, hab ich mich entschlossen die Auspuffumbaupläne über Bord zu werfen. Stattdessen wählte ich als neues Endrohrdesign ein Endrohr eines aktuellen AMG Fahrzeuges. Optisch sehr gut passend zum Gesamtdesign war das am Ende die perfekte Alternative!

Corrado Umbau 2006 Corrado Umbau 2006


Oftmals ist vom Glasschiebedach eines VW Passat 35i im Corrado die Rede. Natürlich wollte ich mir dieses Extra nicht entgehen lassen. Rasch war ein entsprechendes Exemplar gefunden, es stammte aus einem Passat vor dem Facelift. Das einzige Problem bei diesem Dachmodell ist, das der Schiebedachmotor des neuen Corradomodell nicht an den alten Passatrahmen passt. Um dieses zu ermöglichen wurde der Rahmen des Passatdaches entsprechend bearbeitet. Nachdem ich noch ein wenig Material am Motor abgenommen hatte, passte auch dieser einwandfrei. Der Einbau des Daches selbst war relativ problemlos. Wie üblich musste der ganze Dachhimmel entfernt werden, dann das alte Dach komplett raus, um das neue Dach einzubauen. Nach kurzer Justage passte das Dach einwandfrei in den Corrado. Der Innenhimmel des Passatdaches hat zufällig die gleiche Farbe wie der restliche Corradohimmel. Sollte einen die Sonne stören, kann man einfach den Innenhimmel des Schiebedaches zuschieben. Ansonsten hat man einen schönen Blick in den Himmel, so ein Glasdach wertet den Innenraum enorm auf! Selbstverständlich funktioniert die Komfortfunktion weiterhin.

Corrado Umbau 2006 Corrado Umbau 2006


Nebenher habe ich die Bremssättel entrostet und schwarz lackiert. Nachdem ich dann die ganzen Sachen vom Lackierer abgeholt hatte, ging es an die Endmontage der Spiegel. Die Heckblende wurde wieder montiert, und nach der Montage des AMG Endrohres wurde die neue Heckstoßstange angeschraubt.

Nach dem ganzen Umbaustress stand nur noch die TÜV Hürde ins Haus. Und was soll ich sagen? Alles aufs erste Mal ohne Mängel eingetragen bekommen. Das zeigt mal wieder, dass sich gute Arbeit und gute Vorbereitung auszahlt!

Inzwischen wurde noch die Fahrersonnenblende durch eine mit einem integriertem Spiegel ersetzt, sehr selten zu bekommen. Falls es sich noch mal ergibt, hätte ich gerne eine A-Säulen Verkleidung mit Haltegriff auf der Fahrerseite. Mal sehen was noch kommt.

Leider fahre ich viel zu selten mit meinem Corrado, er steht mehr in der Garage als er fährt, aber gut, das schont auch das Material. Fürs erste sind die Umbauten abgeschlossen, in weiterer Planung ist momentan nichts. Abschließend muss ich sagen, dass das Ergebnis doch sehr gut geworden ist, wenn es auch sehr viel Arbeit war.

Corrado Umbau 2006


Corrado VR6 Stand 2008